[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Hilix hilmar.boehm at web.de
Fr Apr 10 01:42:04 CEST 2020

Hallo Daniel,

bei der Windows10 Variante meines Vorschlags kann ich Dir leider nicht helfen.
Es müsste gehen, aber wie??? K.A.

Bei der 2. Variante bin ich ein Stück weitergekommen:

Der Knackpunkt bei dieser Version ist nicht so sehr die Installation der beiden
Betriebssysteme, sondern der Fakt, dass Ubuntu -->"Grub" und Eisfair -->Lilo
zum Booten verwendet und (wahrscheinlich) nur Grub mit Deiner Platte umgehen kann.

Voraussetzung ist, dass:

- Du als erstes Eisfair installierst (belegt sda1, sda2, sda3)

- dann Ubuntu (wahrscheinlich funktioniert auch eine Ubuntu-Server Variante)

	- und dabei als sda4 eine 100MB EFI-Bios Boot Partition ("EF02" Typ)

	- und sda5 für Ubuntu einrichtest.
	  --> Für sda4 und sda5 muss man bei der Installation von Ubuntu
	      mit dem Partitionieren entsprechend viel Platz schaffen.
	      Geht problemlos.

- dann muss man das grub-Bootmenü aufbohren, so dass man daraus Eisfair
   an booten kann.

Letzteres ist nicht ganz trivial, aber ich habs hinbekommen. Erstaunlich ist, dass
der os-prober (Teil von Grub) die lilo.conf von Eisfair ausliest und daraus
menuentry's  für grub.cfg baut. Dabei habe ich allerdings noch 2 Fehler
gefunden, die verhindern, dass das Grub Menü angezeigt wird und dass Eisfair
beim Booten später sein Root-Device findet. Problem ist aber gelöst (das war mein
Gründonnerstag-Abend :-) ). Ich kann jetzt aber aus dem Grub Bootmenü heraus
sowohl Ubuntu als auch Eisfair - mit allen Lilo Bootoptionen (eis, oldeis,...) -
starten!

Wenn Dir das allerdings zu viel Aufwand ist, wirst Du wohl mit Windows 10 oder Ubuntu leben müssen. :-(
Vielleicht ginge auch ein aktuelles Redhat, OpenSuSE, Arch Linux,...?, aber halt nicht Eisfair. Ein
kleines Fragezeichen sehe ich auch noch, wie transparent diese NVME-Disk mit Optaine-Cachespeicher
gegenüber eisfair ist?

Grüße. / Hilmar.