[Eisfair] Eis1-ISO auf USB_Stick brennen?

Hilix hilmar.boehm at web.de
Mo Apr 13 14:35:48 CEST 2020

Hallo Heinz-Peter,

als ich deine Antwort las, fiel mir auch wieder dunkel ein, dass wir dieses Thema schon mal vor einiger Zeit hatten... :)

Dein Hinweis auf die "old-school" Methode von Eisfair dbzgl. ist m.E. berechtigt.

Danke auch für den RTFM-Hinweis auf "Doku, Kapitel 2.3.".
Damit hat es aber nicht funktioniert!

Der Punkt ist, dass wegen des (heutzutage (leider) üblichen) Automounts der USB-Stick (wenn möglich) sofort gemountet wird, und
daher das Syslinux auf den Bauch fällt. Der Stick ist nachher natürlich nicht bootbar:
Successfully wrote the new partition table

Re-reading the partition table ...

-e Formatting with Fat 32
-e mkdosfs 2.11 (12 Mar 2005)
-e Copy files, please wait.
-e umount: /tmp/syslinux.mnt.11865.0: target is busy. <===
Segmentation fault                                    <===
Prepare done.

Man müsste entweder in der Doku darauf hinweisen oder im mkusb-stick,sh Script vor dem Zugriff auf das betreffende USB-Device
explizit ein umount darauf machen, damit syslinux funktioniert.

Grüße. / Hilmar.

(...bitte keine Hinweise aufs Abschalten des Automount. Ist müßig. :) )