[Eisfair] fetchmail/exim - Empfangsbestaetigung, auto.-reminder wg. Mega-Mailgroesse

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Sa Apr 18 20:32:32 CEST 2020

Hallo Juergen, @all,

unter

	/usr/share/doc/mail/examples

sind einige custom-systemfilter.* und auch .forward*-Beispiele.

Zwei Loesungen suche ich; leider sind u. dem. o.g. Verzeichnis etwas
Aehnlches nicht zu finden, was ich anpassen koennte.

a) Exim soll per .forward (und nicht systemweit) auf einen Eingang einer
Mail beim Benutzer, die das parasitaere Filter (in .forward) ueberlebt
hat eine Empfangsmail an den Absender schicken.

Diese Emailbestaetigungsmail sollte *nicht* v. System versandt werden,
weil der Provider umgeschriebene Mails mit nicht identischen Sendern
[envelope zu ?] ablehnt, sprich die Mail sollte v. Benutzer (aber ohne
seine und ohne Client-Aktivitaet) v. eis-Mailserver versandt werden.
.forward wird vllt. hier schwierig(?), weil .forward in dem Moment aktiv
wird, wenn der Benutzer v. /var/spool/mail/Benutzerid seine Mail zieht,
wenn er diese per imap abfragt. Das ginge noch, waere aber eine Latenz
v. einem WE drin (nicht so schoen).

[So gesehen duerfte auch .vacation] nicht funktionieren, wenn der
Benutzer nie in seiner Abwesenheit Mail geschaut hat, weil Mails in
/var/spool/mail auflaufen, aber nie abgeholt werden?]

Wenn .forward nix taugt, wie liesse sich das auf Benutzerebene die
Mailbestaetigung einer Eingangsmail umsetzen?

Da aber erst in .forward die Parasiten und die Onkels aus Nigeria
gefiltert werden, wuerde eine zentrale Antwort (auf Benutzerebene
ueberhaupt dann moeglich?) auch auf jede parasitaere Mail antworten,
bestaetigen? :-(

Wie koennte man trotzdem die Problematik loesen?

b) sowas aehnliches wie bei a), jedoch soll eine Info an den Absender
der mega-phetten Mail (wir reden ueber Mails mit/bei/groesser 30 MByte),
dass seine Mail abgelehnt wurde (trotz der eis-Zustellung, s.u.) und er
gebeten wird seine Mail in einer reduzierten Form/Groesse nochmal zu
verschicken.
Sprich, etwas aehnliches wie vacation, jedoch bei jeder Mail, die eine
einstellbare Groesse ueberschreitet.

Bei b) gibt es bei fetchmail die Option

	set no bouncemail (oder set bouncemail)

doch, dann wird die Mail beim Provider *nicht* abgeholt und erfordert
manuelles Login um diese Mails dort auch zu tilgen.

Diese Groessenproblematik ist gegeben, weil der Provider per Benutzer
leider *keine* Groessenbeschraenkung und auch keine entsprechende
Infomail einstellen laesst. Phette Mails werden zugestellt, eis-holt sie
ab und im Nu ist die INBOX wieder ueber 2GB.

Gerade jetzt bei der C-Krise laufen viele Dokumente per (Photo-)Scan
ein, voellig unreflektiert mit einem mob. Telephon mit X-Linsen gemacht
=> ca. 30 MByte fuer eine winzige Info.

Fuer b) waere evtl.

	forward-filter.save_attachments

anpassbar - ripmine habe ich, funkt - doch auch da waere eine mehr oder
minder freundliche Remindermail ob der Mega-Groesse an den Absender
stark erwuenscht.

Wie kann ich diese Fragestellungen in exim/eis1(x64) umsetzen?

Danke vorab.
Oezbilen