[Eisfair] clamav - automatische Aktualisierung der Signaturen geht nicht

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Apr 21 15:29:35 CEST 2020

Hallo NG,

seit Jahren läuft hier (e1) das Mailpaket mit dem clamav - bisher ohne
Auffälligkeiten.

Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass der cron-Job für die
automatische Aktualisierung der Signaturen nicht abgearbeitet wird -
seit mindestens 10 Tagen, solange reichen meine logfiles zurück...

fcron läuft,
die cron-Jobs anderer Pakete werden abgearbeitet,
in messages finde ich KEINEN Hinweis,

wenn ich den Aufruf aus der crontab von Hand starte (copy und paste,
also Vertipper unwahrscheinlich), dann wird aktualisiert

wo fange ich an mit der Sucherei warum der cron-Job nicht ausgeführt wird?

Groetjes
Stefan