[Eisfair] [E64]: prompt anpassen

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Fr Apr 24 08:49:47 CEST 2020

Hallo Holger,

> Hallo Rolf

> direkt daneben
>
> cd /etc/profile.d
>
> ln -s ps1.bash ps1.sh

Aha! Nur aus Neugier: weshalb macht man so etwas? Könnte man das Script
nicht direkt in ps1.bash ablegen?

Aber ich habe das jetzt soweit am Laufen, dass ps1.sh bei jedem Login
via ssh ausgeführt wird - und das für jeden User - Prima.

Für ein "su [username] benötigt es weiterhin eine ~/.bashrc. Ich kann
damit gut leben. Für eine systemweite Konfig wäre wohl ein Eingriff in
/etc/profile notwendig, wozu aber im Eis-Umfeld vielfach abgeraten wird.
Gibt es da vielleicht auch noch eine Lösung?

Grüße Rolf