[Eisfair] CRLs aktualisieren bringt gelbe Fehlermeldung

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Apr 25 11:53:34 CEST 2020

Hallo Stefan,

> beim Aktualisieren der CRLs sehe ich folgende Meldung in gelb:
> - downloading
> 'http://isrg.trustid.ocsp.identrust.com/!lets_encrypt_authority_x3.pem' ...
>   file
> 'http://isrg.trustid.ocsp.identrust.com/!lets_encrypt_authority_x3.pem'
> download failed!
>
> wenn ich die URL im Browser öffnen will, kommt
> An error occurred while processing your request.
> Reference #102.7ed91002.1587806918.878f3a4

Du kannst dise URL nicht im Browser öffnen, da es sich nur beim ersten
Teil (bis zum Ausrufezeichen) um eine URL handelt. Hier handelt es sich
um eine OCSP-Datei, die nur über das entsprechende Tool bzw. Protokoll
abgerufen werden kann.

> Mache ich was falsch, macht mein e1 was falsch oder liegts beim Anbieter
> der Seite (identrust.com) ?

Da ich selbst keine solche Fehlermeldung in meiner Logdatei finden
kann vermute ich erst einmal ein temporäres Problem welches beim
Abruf auftritt.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org