[Eisfair] [e 64] msmtp einrichten: anscheinend sind die Certivicate falsch

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 26 23:18:57 CEST 2020

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> ich weiß schon, warum ich mich um diese blöden Certivicate gedrückt
> habe, aber egal.
>
> Ich habe auf einem eis 64 msmtp eingerichtet, nun möchte ich damit Mails
> verschicken.
>
> Ich scheitere aber schon beim einrichten.
>
> Wenn ich eine Testmail versenden möchte bekomme ich folgendes:
>
> -->
> TLS certificate verification failed: The certificate is NOT trusted. The
> certificate issuer is unknown.
>  could not send mail (account default from /etc/msmtp/msmtprc)
> <--

Was ist der Zielserver der Mail?

Ein lokaler Mailserver?

Hat der ein selbstsigniertes Zertifikat?

Dann musst du dessen CA (/var/certs/ssl/certs/ca.pem) auf deinem neuen
Server z. B. nach /var/certs/ssl/certs/name.des.server.ca.pem kopieren,
damit das Serverzertifikat geprüft werden kann.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]