[Eisfair] [e 64] msmtp einrichten: anscheinend sind die Certivicate falsch

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Apr 26 23:42:52 CEST 2020

Hallo Holger,

> Hallo Helmut

> das msmtp Paket ist nicht fuer Zertifikate getestet.
>
>    MSMTP_USE_TLS
>        Ueber diesen Parameter wird angeben, ob eine Verbindung ueber
>       'tls' zum Mailserver aufgebaut werden soll. Diese Funktion ist
>        bisher noch nicht ausgetestet.

> kannst Du da nicht ohne tls mit anfangen und das zum laufen kriegen?

Ich habe es hin!
man muss den Port 25 nehmen und dann auf tsl=no stellen das ging!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
Die Mailadresse hat folgendes aussehen:
root at eis.fritz.box

Wo holt der das mit "fritz.box" her?

Ich hab das nirgendwo eingetragen, glaube ich ...
In der Base nicht, und in msmtp auch nicht.

Aber wenn ich ein hostname -f mache, kommt:
eis.fritz.box

Fällt euch da was zu ein?

Und dank auch an Marcus!!

--