[Eisfair] nach Update(s) ein root login mehr moelich

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 28 08:40:40 CEST 2020

Hallo Konrad,

Konrad Brunner wrote:

> hab jetzt "/var/install/config.d/cron" gemacht. Nun ist Ruhe.
> Ja, ich habe upgedated und danach gebootet und dann kam ich nicht mehr
> rein.
>
> Was leif nun eigentlich schief?

Holger und ich rätzeln noch, warum dieser Effekt bei zwei Leuten nach
nunmehr über 300 Downloads der neuen glibc aufgetreten ist.

Ich habe inzwischen selbst ca. 15mal das glibc-Update durchgeführt, ohne
auch nur die Spur irgendeines Problemchens zu sehen, darunter auch ein über
mehr als 18 gewachsenes System.

Laut Holger sollte der cron beim Update der pam-Pakete automatisch restartet
werden; spätestens beim sowieso erforderlichen Reboot geschieht das aber
sowieso.

Bei Fabian blieben aber auch die libcrypto.so.1 in /lib liegen, wo dann der
cron auch meinte sie nehmen zu müssen.

Ein ldd auf die php-Binaries in /usr/bin wollte auch die libcrypt aus /lib,
alle anderen Binaries korrekt aus /usr/lib. Nach einem Restart des cron
stimmte auch hier, wie beim cron selbst, die Zuordnung der lib aus dem
richtigen Verzeichnis.

Du siehst uns ziemlich ratlos.

--
Gruß Marcus