[Eisfair] bind9 funktioniert nicht mehr

Stephan Manske usenet-reply at stephan.manske-net.de
Di Aug 11 18:05:07 CEST 2020

Am 07.08.2020 um 21:10 schrieb Stephan Manske:
> Hallo!
>
> ich habe eben mal wieder eine größere Updaterunde gemacht und dabei u.a.
> auf bind9 3.0.1 geupdatet.

ich habe jetzt mal bind komplett deinstalliert und neu installiert.

nach dem ersten Aufruf kommt

  * Stopping name server BIND 9 ...   Not running.
                                                                       [
WARN ]
  * Starting name server BIND 9 ...
                                                                       [
  OK  ]

Configuration error zone hausnetz
zone hausnetz/IN: NS 'dns2.hausnetz' has no address records (A or AAAA)
zone hausnetz/IN: not loaded due to errors.

ok da sind Einträge ohne IP. Ok, also dns2 eine IP gegeben.

Danach startet bind und läuft auch iO.

Meine alte Konfig zurückgespielt: es kommt wieder der Fehler.

Der entscheidende Unterschied:

BIND9_ALLOW_QUERY='localnets' ist in meiner alten Konfig, in er neuen /
standard Konfig ist es "any". Damit geht es dann auch wieder mit meiner
Konfig.

Ich bin mir sicher, ich habe in der jüngeren Vergangenheit nichts daran
geändert. Daher meine Befürchtung: mit localnets ging es mit den alten
bind-Versionen, mit der aktuellen nicht mehr. Keine Ahnung ob das
"richtig" so ist.

Ciao, Stephan