[Eisfair] geoipupdate-legacy vs. geoip-data

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Dez 6 12:57:11 CET 2020

> Hallo

Hallo Holger,

> Wer noch die alten GeoIP legacy Datenbanken benoetigt, moege bitte
> das geoipupdate-legacy Paket installieren und configurieren.

eine Frage zu diesem GeoIP Konstrukt, wenn es gestattet ist.

Ich habe jetzt GeoIPupdate und GeoIPupdate-legacy installiert, weil sie
wohl abhängig sind. Ich habe einen Account bei MaxMind eingerichtet und
einen Lizenzschlüssel erstellt und die Daten in der Config von
GeoIPupdate eingetragen.

Jetzt habe ich in beiden Paketen einen Cronjob. Letztendlich geht es mir
ja nur darum, diese GeoIP Datenbank zu laden. Die muss ich doch aber
nicht zwei mal laden oder verstehe ich da mal wieder etwas nicht.

Irgend wie Frage ich mich auch, was ich davon eigentlich überhaupt noch
brauche.

Mit "eisman usage" wie von Marcus in den Raum geworfen kommt nicht viel.
Ich dachte immer, webalizer braucht GeoIP. Das ist wohl gar nicht oder
nicht mehr so. Und bei GeoIP müsste doch auch eine Abhängigkeit zu
GeoIPupdate bestehen, denn GeoIP braucht doch die Datenbank...
oder...nicht...oder doch...???

eisfair64 # eisman usage geoip
package: geoip
    |<-- antispam
eisfair64 # eisman usage geoipupdate
package: geoipupdate
    |<-- geoipupdate-legacy
eisfair64 # eisman usage geoipupdate-legacy
package: geoipupdate-legacy

> Danke
>
> Holger

Viele Grüße