[Eisfair] geoipupdate-legacy vs. geoip-data

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Dez 7 09:58:12 CET 2020

> Hallo Detlef

Hallo Holger,

> Maxmind verlangt jetzt auch einen Schluessel wenn man die freien
> GeoIP Datenbanken benutzen will. Das liegt absolut ausserhalb meines
> Einflusses.

naja, ein paar Daten sammeln, damit auch die kostenlose Version ein
wenig Gewinn generiert.

> Im Paket geoipupdate werden die Schluessel Informationen verwaltet
> auf die andere Pakete mit ihren Skripten zugreifen.

Ich glaube, jetzt verstehe ich das Konstrukt.
GeoIPupdate lädt die Datenbank von Maxmind und GeoIPupdate-legacy legt
dann eine Kopie von der Datenbank im alte Format an.?

Dann wäre es ja am sinnvollsten (wie ich es derzeit auch habe), den
Cronjob von GeoIPupdate-legacy ein paar Minuten nach dem von GeoIPupdate
auszuführen.

> webalizer ist mit der libGeoIP uebersetzt und benoetigt dann die
> geoip-legacy Daten.

> Ob ich das Paket Webalizer beim naechsten mal noch mit libGeoIP
> uebersetze oder GeoDB.dat verwende ist noch offen.

Wenn der Aufwand sich in Grenzen hält, ist es sicher sinnvoller, das
aktuelle Format zu benutzen.

> Holger

Danke für die Erklärung
Detlef Paschke