[Eisfair] E1: Problem mit eisfax: Geht nicht nach Update

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Do Dez 17 21:59:00 CET 2020

Hallo zusammen,
wie ich vor ein paar Tagen feststellen musste hat Eisfax nicht mehr
funktioniert.
Ich hatte zunächst das externe Fritzcard USB-Modem im Verdacht.
Habe kurzerhand bei ebay ein Ersatz besorgt.
Ging aber auch nicht. Dann hatte ich die TK-Anlage im Verdacht.
Habe die ISDN-Baugruppe getauscht. Half auch nicht.
Dann habe ich mit einem ISDN-Telefon den So-Bus untersucht, der
funktionierte einwandfrei.
Erst dann bin ich auf die Idee gekommen, dass es mit einem Update zu tun
haben könnte. Ich habe zunächst auf das unstable Kernel-Update getippt.
(da sind ja die CAPI-Treiber auch immer zu erneuern).
Da es eine VM ist, war ein Rücksetzen auf den Zustand vom 28.11.2020
einfach.
Und siehe da, eisfax funktionierte wieder.
Dann habe ich alle aufgelaufenen Updates gemacht und eisfax getestet,
soweit so gut. Aber: nach einem Reboot hat es nicht mehr funktioniert.
Ich habe die VM dann auf den Stand vom 5.12. zurück gesetzt und alles
war wieder gut.
Jetzt bietet er mir folgende Updates an:

version  status   name                   source
3.0.0    stable   libjack0               https://www.pack-eis.de
3.0.0    stable   libasound2             https://www.pack-eis.de

Eines davon scheint sich also nicht mit eisafx zu vertragen.

Irgend jemand eine Idee?
Kann ich weitergehende sachdienliche Angaben machen?

LG
Boris