[Eisfair] Update auf eiskernel-virt 5.2.0 bricht ab mit shasum error

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 20 09:21:31 CET 2020

Hallo Alexander,

Alexander Dahl wrote:

> btw: es handelt sich hier um ein Produktivsystem, wo ich nur
> stable-Updates einspiele.

Nun steht man vor dem Problem, dass man einen stark veralteten Kernel mit
möglicherweise gravierenden Sicherheitsproblemen betreibt.

Ich selbst gehe bei meinen Paketen nicht mehr den Weg über unstable, testing
und stable, wenn sich nur die zugrundeliegende Source in einer Unterversion
geändert hat, sondern nur dann wenn ich an der Struktur des Paketes etwas
gravierendes getan habe.

Die externe Source ist grundsätzlich stable, also warum soll ich sie nun
hier als unstable deklarieren?

IMHO ist es mit dem Kernelpaket ähnlich. Die Änderungen an der Struktur des
Paketes sind minimal, der Kernel selbst ist stable.

Wenn man die Historie von Thomas Kernelpaketen sieht, würde man feststellen,
dass er in aller Regel ein testing-Kernel-Paket einzig durch
Versionsänderung auf stable gezogen hat.

Wenn also ich oder jemand anderes aus dem Team den nun schlicht zu stable
deklariert, wäre er für dich also akzeptabel.

Laut Downloadstatistik gab es mittlerweile über 700 Downloads.

Ob der überhaupt noch zu stable deklariert wird, steht in den Sternen; da
die Kernelentwicklung schon wieder weiter ist, könnte also viel eher auf
ein neures testing-Paket herauslaufen.

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich habe immer auch auf
Produktivsystemen - auch auf meinem Schulserver - auf Thomas testing-Kernel
gesetzt.

Nur einmal musste ich in die Schule fahren, weil ich bei der udev-Einführung
verpennt hatte, die unerwünschte Netzwerkkarte blackzulisten.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]