[Eisfair] [e1] /dev/md3 r/o file system

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 30 11:06:40 CET 2020

Hallo Wolfgang,

W. Loefstedt wrote:

> danke für die Nachricht. Raid-Level ist 1.

Ok.

> Am Wochenende habe ich extended offline tests der Platten mit smartd
> gemacht, es gab keine Fehler. Im Moment läuft dd.

Das sollte sicherstellen, dass es keine Lesefehler auf den Platten gibt.

Ist das in Ordnung, sollte man vielleicht mal das Raid auflösen und jede
Platte für sich untersuchen, also mal einen dry run von fsck auf beide
Platten ausführen:

fsck -N /dev/sda3
fsck -N /dev/sdb3

Befinden sich die Fehler auf beiden Platten, auf beiden Platten an der
gleichen Stelle, ...

Danach könnte man mal weiter überlegen.

Vielleicht liest Thomas Zweifel mit, der IMHO in unserem Kreis die größte
Erfahrung mit Raid hat.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]