[Eisfair] [e1] /dev/md3 r/o file system

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 30 16:02:39 CET 2020

Hallo Wolfgang,

W. Loefstedt wrote:

> ich habe Thomas' Anfragen aus dem e1 heraus gestartet, die von Marcus
> aus dem Rettungssystem.

Ok, das klärt einiges.

> Beim Starten von e1 wird immer noch jedes Mal ein defektes filesystem
> angezeigt, nach dem Reparieren startet e1 als r/o filesystem. Nach dem
> Start von MariaDB/MySQL kommt die Anzeige auf der Konsole durcheinander
> (nicht im Terminal), das lässt sich mit setterm --reset (danke an Kay)
> bis zum runterfahren beheben.

Wenn du den eis startest, wird natürlich versucht, alle Dienste zu starten,
was aufgrund der Probleme mit dem Dateisystem dann zu weiteren Problemen
führt, weil nichts auf die Plate schreiben kann.

Daher würde ich eine Reparatur eher aus einem Livesystem starten, damit
nichts von der fraglichen Partition aktiv in Nutzung ist.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]