[Eisfair] [e1] /dev/md3 r/o file system

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 30 22:21:35 CET 2020

Hallo Wolfgang,

W. Loefstedt wrote:

> ich habe eine ziemlich aktuelle Kopie einer der beiden RAID-Platten.

Was heißt Kopie einer RAID-Platte?

Du hast eine Plate, auf der ein älterer Abzug des kompletten
Verzeichnisbaumes ist?

> Aber wie du schon schriebst: Viele Daten ändern sich ständig
> Wie ist die Strategie?

Vielleicht mit diff für einzelne Verzeichniss (nicht proc, dev und Co):

diff -rq /usr /path/zur platte/usr > compare_of_usr

In der Ergebnisdatei sind nun nur die Abweichungen drin, die folgenden
beiden Kategorien angehören, nämlich solche die mit "Only in" beginnen oder
mit " differ" enden.

grep "^Only in" compare_of_usr | less
grep " differ$" compare_of_usr | less

kannst du nun die Ergebnisse betrachten und überlegen, ob das normale
erwartbare Differenzen sind.

Wenn du in einem Dienst zukünftig ein Problem entdecken solltest, kannst du
ja auch dann noch reagieren und dieses drüberbügeln.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]