[Eisfair] [E1] samba 8.8.1 a?==?utf-8?Q?ls PDC - Win7 kann nicht be?==?utf-8?Q?itreten

Mario Reisinger internet.mail at gmx.at
Sa Feb 1 00:55:05 CET 2020

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt Testweise mit Thema Samba als PDC beschäftigt, um
die Userverwaltung in meinem Netzwerk etwas zu zentralisieren.

dazu hab ich einen neuen Eisfair 1 aufgesetzt und darauf nur Samba und
Lprint installiert. User Root und einen normalen User am Eis und in
Samba angelegt.

Einen bestehenden Virtuellen Windows 7 PC habe ich zum Testen
herangezogen... Ein einfache Verbindung zu \\servername\ mit Windows und
den entsprechenden User klappt schon mal.

In Samba habe ich dann alles nach der Anleitung gemacht und bleibe jetzt
in der Doku [1] bei Punkt 8 hängen. Mein PC kann nicht der Domäne
beitreten. "Die angegeben Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte
keine Verbindung hergestellt werden."

Name der Workgroup (luiginetwork) des Windows PC ist komplett anders der
Name der Domäne. ich habe TSS und TSS.ORG versucht - beides mit
gleichem Misserfolg.

Wenn man den Loglevel von Samba erhöht, sieht man aber das der PC
zumindest sich mit dem DC unterhält.

[2020/02/01 00:40:55.991985,  3]
./source3/nmbd/nmbd_processlogon.c:542(process_logon_packet)
  process_logon_packet: processing delayed initial logon reply for
client TSS-WIN7-CAO3(192.168.178.152)

Da ich DNS Problem sehr häufig im Internet als Ursache gelesen habe -
DNS-Probleme habe ich ausgeschlossen. Im DNS Server der PFSense sind
beide Maschinen zur Zeit manuell eingetragen. Namensauflösung
funktioniert gegenseitig auch...

Da ich mit DC keine Erfahrung habe, bräuchte ich einen Anhaltspunkt wo
und wie ich zu suchen anfangen kann...

Also her mit vorschlägen ;-)

Danke
BG Mario