[Eisfair] eisfair-iso (alles oder nix?)

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Feb 1 19:35:58 CET 2020

> Hallo Detlef,

> Ich denke Thomas ist jederzeit empfänglich für druckreife Textvorschläge aus
> Anwendersicht.

Ich denke es würde bei den Entsprechenden Partitions-abfragen schon
reichen wenn da nicht Y/N stünde sondern z.b. Y/Exit oder Yes or Abort.

Dann ist zumindest vor der Eingabe klar das man beim Abbruch landet.

Und, wie geschildert: Man kann ja z.b. mit einer Boot-CD manuell
partitionieren. Denn soweit ich erinnere hat mein E-64 mich beim 2.
Versuch gefragt ob ich die vorgefundenen Partitionen übernehmen will.

Und, alle Anwender sollten auch bedenken das ein Installer der einen
kompletten Partitions-editor beinhaltete nicht nur größer wäre, sondern
auch viel mehr Komplexität bringt. Bei Debian z.B. ist halt mehr
Manpower dahinter um das ab zu decken. Bei Eisfair ist der Personenkreis
kleiner aber Engagierter - wie ich finde und hier mal sagen muß.

Eisfair ist Modular und Einfach zu bedienen, da sollte man "fair"
bleiben wenn es nicht alles kann was die großen Allgemeinen Distri's
können. Wer mehr braucht kann eine Ebene tiefer gehen und selbst hand an
legen oder zu einer Anderen Distri greifen.

Ich hab z.b. neben Eisfair auf Blech und VM noch Proxmox und
Debian/Ubuntu laufen. Letzteres u.a. weil ich die dhcpd.conf jetzt
manuell bearbeite - weil z.b. Webmin auch nicht alles besser kann.

Kay