[Eisfair] Eis1 virtualisieren

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Feb 6 07:34:03 CET 2020

Am 05.02.20 um 23:19 schrieb rene reckschwardt:

> ich habe einen Eis1 auf einem ciss Controller und würde den gern
> virtualisieren. Wie bekomme ich die HDD in eine .vdk o.ä. konvertiert
> und muß ich da noch etwas beachten wegen dem ciss Controller?

Als grober umriß. Du brauchst zwei Dinge.

Einen anderen Plattentreiber IM EIS, idealerweise wohl vor dem umzug.
Dazu mußt dú m.w. den kernel neu installieren oder eine spezielle
operation an der initrd machen. Da wissen andere sicher mehr, oder das wiki?

Und du brauchst ein tool das die Physische Maschine in ein Virtuelles
Image kopiert.

Wie das jetzt mit udev und den UUID ist kann ich leider nicht sagen.
Beim cciss hast du ja eigentlich auch sda u.s.w. aber AFAIR auch
/dev/cciss/c0d0p0 u.s.w. Das in der VM ab zu bilden ist vermutlich nicht
sinnvoll.

Geht auch neu install und rückspielen eines Backups von Konfig und Daten?

Kay