[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Feb 6 13:36:00 CET 2020

Hallo zusammen,

> kannst Du bitte schauen, was dem neuen Kernel fehlt, warum dieser auf
> der _selben_ HW eindeutig mehr Strom im Vergleich zum alten Kernel zieht.
>
> Es ist der selbe Rechner. Wie Dir mal per PM dargestellt hatte, habe ich
> immer zwei Partitionen.
>
> /dev/sda3     4.9.207-eisfair-64-VIRT
> /dev/sda4     3.16.74-VIRT
>
> Die 3.16.74-VIRT ist per Update zu 4.9.207-eisfair-64-VIRT geworden.
>
> Was auffaelt, obwohl die Part. identisch sind, keine anderen Prg.
> gestartet werden (halt nur ein update), zieht der neue Kernel 100,X/101
> [...]

da ich gerade mal etwas Zeit hatte und mir das Thema immer mal wieder im
Kopf umging, habe ich kurzerhand eine alte Platte rausgekramt und darauf
mit dem aktuellen Installer einen eis-64 aufgesetzt.

Meine Ergebnisse bestätigen Deryas Erfahrung in keiner Weise, denn bei
mir ist der Verbrauch nach Kernel-Update sogar gesunken:

1. Nach der Installation:				28W
2. Nach Einspielen aller Updates (ohne Kernel):		28W
3. Nach Installation des 4.9er Kernels:			26W

Es handelt sich also, wie schon vermutet, nicht um ein generelles
Problem, sondern steht eher im Zusammenhang mit Einstellungen z.B. im
Treiberbereich. Das kann man jedoch nur auf der konkreten Maschine
ermitteln.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen: Es finden ständig Zugriffe auf die
HDD statt, etwa im Sekundentakt. Dabei leuchtet die LED und die
Aktivitäten sind auch zu hören bzw. an der Platte zu spüren.
Allerdings weisen weder top noch das Log irgendwelche ungewöhnlichen
Einträge auf. Vom BIOS sollte das Verhalten auch nicht ausgelöst werden,
denn mit der normalerweise in dem Rechner laufenden Platte gibt es so
was nicht.
Falls Interesse an Nachforschungen besteht und jemand eine Idee hat, wie
wir dem Phänomen auf die Spur kommen, lasst es mich wissen. Dann stecke
ich gerne noch mal um.

Gruß
Heinz-Peter