[Eisfair] Installation von USB-Stick

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 6 19:09:35 CET 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Komischerweise glaube ich das es ISO's gibt die man problemlos sowohl
> auf eine Disc brennen als auch auf einen Stick schieben kann - ohne
> anpassungen. Nicht auf Eisfair Beschränkt, soll das heißen.

Das habe ich auch nicht sagen wollen.

Wenn man ein ISO bauen will, dass nicht nur auf CD sondern auch auf einen
USB-Stick installierbar sein soll, muss dieses entsprechend vorbereitet
sein - und den Aufwand treiben wir nicht.

Das mk_usb-Skript nimmt die Partitionierung des Sticks vor, kopiert die
notwendigen daten und führt am Ende noch syslinux aus, um den Stick
bootfähig zu machen.

> Würde denn eine CD mit partitionstabelle booten können? Oder wandeln die
> üblichen tools so was evtl. stillschweigend um? Ich weiß es nicht.

Wenn du beispielsweise ein Raspbian-ISO auf CD brennst, funktioniert das;
das gleiche ISO kann man mit Etcher auf einen Stick bootbar "brennen".

> Oder Etcher ist einfach ein ungeeignetes Dummes tool.

Hier muss ich Etcher in Schutz nehmen: was das ISO nicht mitbringt, kann
Etcher auch nicht herbeizaubern.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]