[Eisfair] FYI: qemu auf eisx64, q.e.d.

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Feb 6 19:14:11 CET 2020

Am 06.02.20 um 17:15 schrieb D. Oezbilen:

> oft lese ich im Forum, dass manche Proxmox/VBox einsetzen. Warum nicht
> direkt qemu (mit kvm) auf eisx64? >

Vielleicht weil die Virtualisierung eines kompletten PC sehr komplex
ist, viele Parameter bietet und teils abstrakt wirkt.

> Sicher, Vbox und Proxmox bieten eine GUI an, machen es in der Anwendung
> etwas einfacher.
> anderen linuces) kann man mit vmm sich in weniger als 20s eine virt. Maschine zusammen klicken, egal
> welche Netzwerkonfig man haben will, s.u.

Eben. Mehr als 20 Sekunden braucht es nicht eine VM an zu legen. Weder
bei Vbox noch Proxmox. Zu Fuß oder über ein Text-Menü wird es
warscheinlich länger brauchen - denke ich.

> eis ist eine wunderbare Plattform, die vieles ermoeglicht, Olaf hat es
> neulich sehr treffend beschrieben. Vieles gibt es schon fertig als
> Sorglospaket, doch man hat auch die Freiheit sich eine blutige Nase ;-)
> zu holen.

Sicher kann man manuell dran rum schrauben. Und, ja Eisfair ist eine
Wunderbare Plattform. Aber es steht auch für Easy. Und Virtualisierung
in ein EIS-Paket zu gießen dürfte deutlich schwerer werden oder lange
nicht jeden Wünschenswerten Parameter zugänglich machen. Das ist dann
mutmaßlich überhaupt nicht mehr Easy. Zumal ich auch nicht mehr Jung und
Überambitioniert bin den Schwereren Weg zu gehen. Heißt: Es gibt Fertige
Kostenlose Lösungen die es nicht nur etwas sondern VIEL einfacher machen
- wenn man sie kennen gelernt hat. Und Eisfair läuft darunter problemlos.

> [viel Text gelöscht]
> Ende des Beitrages. :-)

Auweia. Ist dir ja hoch an zu rechnen das du dir diese Arbeit gemacht
hast. Aber ich pers. ziehe da doch den Bequemeren Weg vor. Heißt:
Browser auf, in Proxmox einloggen, VM erstellen oder anwählen, Konsole
auf machen und los legen.

N.B. Proxmox *benutzt* schon KVM und qemu! Ohne Compiler-läufe u.s.w.

Sorry wenn das jetzt wieder nach Werbung klänge. Ist keine. Den in den
Host logge ich mich kaum ein. Nur in die VMs die drin laufen. Und viele
davon sind Eisfair. Warum wohl! Keep it Easy. :-)

Kay