[Eisfair] Eis1 virtualisieren

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Feb 7 21:55:45 CET 2020

Am 07.02.2020 um 21:15 schrieb ich:

> Da wird Blödsinn als Root-Device (root=...) übergeben.
> Was zeigt
>
> cat /proc/cmdline
>
> in der busybox-Shell? Dieser Root-Eintrag wird von lilo geschrieben.
> Beispiel:
>
> BOOT_IMAGE=eis ro root=803 raid=noautodetect
>
> Im init-Skript der initramfs wird dann root=803 in das passende Device
> aufgelöst. Wenn nur root=. übergeben wird, führt das zu einem solchen
> Ergebnis. Und ich sehe in den geposteten Ausgaben:
>
> rootdev is a number: .

Was bei einem selbst übergeben wird, kann jeder an seiner Installation
überprüfen:

Den Start am lilo-Prompt unterbrechen, indem auf der Tastatur irgend
eine Taste gedrückt wird. Dann eingeben:

eis shell

Damit landet man in der busybox shell. Dann weiter wie oben, zum
weiteren Boot exit eingeben.

--
der tom
[eisfair-team]