[Eisfair] Eis1 virtualisieren

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Feb 8 11:45:04 CET 2020

Am 08.02.20 um 09:57 schrieb rene reckschwardt:

> in bhyve booten

Und auf welcher anderen Hardware? Oder hab ich das überlesen.

> harmlos gegen die CPU!

Laß mich raten. Xeon P4 mit Prescott Kern? ;-) In einem Proliant Gen. 4
TDP über 100 W, U320 3,5" SCSI irgendwo zwischen 5-10 Watt.

> ja aber leider nur als Protokoll, nicht Hardware.

Würde mich nicht wundern wenn es SAS/S-ATA-SCSI Konverter gäbe.
Theoretisch, denn wozu sollte man das brauchen wollen.

PCI-X auch! Proliants booten auch von CD und USB-Stick. Gibt sogar eine
Interne Buchse für einen USB-Drivekey.

> Es ist ein ML370 G4, der hat auch einen SCSI Controller aber ungenutzt.

Vermutlich der 2. Port des internen Controllers der hinten auf einer
VHDCI Buchse raus kommt. Oder hast du einen zusätzlich in einem Slot
stecken?

> danke für deine Hinweise, ich werde die nächsten Tage mal testen ob ich
> das hinbekomme ;-)

Du willst deine Daten(platteninhalt) und Dienstkonfigurationen mitnehmen
oder? Da wäre die Alternative ein backup des /etc Verzeichnisses, auf
der neuen Plattform das installieren aller dienste der alten und
anschließendes zurückspielen der entsprechenden Teile aus dem /etc
Backup. Danach müßtest du den Inhalt der Datenplatte(n) verschieben -
was man aber über das Netzwerk machen könnte. Vom Alten Blech zur neuen
VM. Ich hab das so noch nicht gemacht aber im Groben müßte das der
gangbare Weg sein. Zumindest kann man damit vermeiden das bei einem
Fehler das system unbootbar würde. Falls das wichtig (Kritisch) ist.

Kay