[Eisfair] [E1-32Bit] OpenVPN routing funktioniert nach Kernelupdate nicht mehr

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
So Feb 9 16:02:29 CET 2020

Hallo NG,

ich habe heute einen Eis mit dem neuesten Kernelupdate versorgt (alle
anderen Pakete sind auch aktuell).

Auf dem Eis läuft OpenVPN2 worüber dieser sich mit einem FLI verbindet.
Die eigentliche Verbindung wird auch aufgebaut und ich kann vom Eis alle
IPs im Netz hinter dem FLI erreichen.

Nur die anderen Clients im Netz des Eis können diesen nicht mehr als
Gateway benutzen.

Net-tools-deprecated ist installiert in der Link für ifconfig nach /bin
gesetzt.

Das Log von OpenVPN gibt auch keinen Aufschluss.

Hier noch die manuelle! Konfig:
ifconfig 1.Tunnelende 2.Tunnelende
dev tun
tun-mtu 1500
float
mssfix
persist-key
persist-tun
persist-local-ip
mlock
fragment 1300
comp-lzo
cipher AES-256-CBC #cipher BF-CBC
auth SHA1
remote MeinDynDNS
secret /etc/openvpn/keys/MeinKey
proto udp
lport 30000
rport 30001
ping 30
ping-restart 120
resolv-retry infinite
verb 2
daemon
route "Netz-hinterFLI" 255.255.255.0

Ich hoffe jemand hat den entscheidenden Tip.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse,

Tom