[Eisfair] [E1-32Bit] OpenVPN routing funktioniert nach Kernelupdate nicht mehr

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
So Feb 9 17:16:35 CET 2020

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling schrieb:

> Brauchst du nicht, bzw wird von OpenVPN nicht benötigt.

Ok, hatte mal in der NG gelesen, dass dies benötigt wird

> zuerst benötige ich mal folgende Infos:
> Kernel-paket-version
> openvpn2-paket-version.

4.9.207-eisfair-1-SMP
OpenVPN - T: 1.0.18  (2020-01-28)

> Hast du ipv6 im openvpn2-paket aktiviert?
> Wenn ja, verwedest du ipv6?

Nein, ich benutze ausschließlich IPv4. Ich nutze aber auch nicht die
Konfigurationsschicht, sondern ausschließlich die im initialen Post
gezeigte und manuell erstellte "server.conf" + passende Keys.

Besten Dank und Gruß,

Tom