[Eisfair] Parameter unter /proc/sys/net/ipv4 dauerhaft setzen?!

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Feb 10 03:03:02 CET 2020

Am 10.02.20 um 00:42 schrieb Tom Schulz:
> Hallo NG,
>
> kann mir jemand sagen wie ich die Parameter unter /proc/sys/net/ipv4
> dauerhaft setzen kann? Diese werden bei einem Neustart überschrieben.

Das soll so sein weil /proc kein echtes Dateisystem ist. Das "Entsteht"
erst zur Laufzeit des Kernels.

> Konkret geht es um den Parameter "ip_forward" den ich dauerhaft
> aktivieren muss, da sonst bei mir OpenVPN nicht mehr als Gateway
> funktioniert.

Versuchs mal mit einem

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

in /etc/init.d/rc.local

denn wenn du das z.B. passenderweise im startscript von OpenVPN
unterbringst wird es bei einem Update des Pakets überschrieben.

Ich setze in rc.local z.b. den Sleep timeout der Festplatten auf meinem
fileserver.

Kay