[Eisfair] Parameter unter /proc/sys/net/ipv4 dauerhaft setzen?!

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Mo Feb 10 22:51:41 CET 2020

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling schrieb:
> Nun verstehe ich garnichts mehr. Du schreibst mit mir per PM und ich
> habe dich gebeten mir mal die Konfig zuzusenden weil dieser Parameter
> vom openvpn2-Paket selbst gesetzt wird und dann fragst du in der NG
> nochmal nach?

entschuldige an dieser Stelle die gestiftete Verwirrung. Das hatte ich
ja gestern Abend schon geschrieben, nachdem es mit setzen des Parameters
funktioniert hat. Das der Parameter bereits von OpenVPN gesetzt wird
habe ich aus Deinen Mails so nicht entnommen. Da hatte ich in der Mail
ja extra nach gefragt, ob es damit zusammen hängen kann.

> Setze in der openvpn2-konfig den Parameter
> OPENVPN2_CLIENT_TO_CLIENT='yes' und dieser Parameter wird beim Start
> automatisch gesetzt

Jetzt habe ich es dann verstanden ;-) Da ich aber ja wie geschrieben
(bisher) direkt über die server.conf konfiguriert habe konnte der
Parameter dann nicht gesetzt werden.

> Um das Maskieren einzuschalten setze bitte
> OPENVPN2_IPV4_MASQ='yes'
> OPENVPN2_IPV4_MASQ_IF='eth0' << Dein WAN-Interface.

Was mich nach wie vor verwirrt ist der Umstand, dass es seit sicherlich
10 Jahren mit der bisherigen Konfiguration lief und dann nach dem Update
auf einmal nicht mehr.

Nochmals Danke und Gruß,

Tom