[Eisfair] (dauerhafte) e?==?utf-8?Q?igene Boot-Mitteilung erzeug?==?utf-8?Q?en

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 11 12:17:58 CET 2020

Hallo Uwe,

Uwe Kunze schrieb am Tue, 11 February 2020 10:00
> ich möchte auf einem eis-1 eine "eigene Mitteilung" (möglichst
> noch vor
> dem Login) auf einem angeschlossenen Monitor (und wenns geht, auch
> auf
> einer ssh-Konsole) erzeugen, die auch Reboots und Updates
> überlebt.
>
> Soweit ich weiß, ist "/etc/issue" für sowas gedacht ... aber die
> wird ja
> offenbar vom eis schon genutzt.
>
> Kann jemand helfen ?

Die /etc/issue zu ändern, dürfte bei einem eventuellen Update der
Datei deine Bemühungen wieder zunichte machen, aber IMHO könnte das
Verzeichnis /etc/issue.d für deine Zwecke geeignet sein, wenn, wie ich
hoffe, dieses Verzeichnis automatisch mit ausgewertet wird.

Lege doch da mal eine Datei mit dem anzuzeigendem Text an.
--
Gruß Marcus