[Eisfair] (dauerhafte) eigene Boot-Mitteilung erzeugen

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Feb 11 13:04:06 CET 2020

> Hallo Uwe,
>
> Marcus Roeckrath schrieb am Tue, 11 February 2020 12:17
>
> So einfach ist das nicht:
>
> "The file /etc/issue is read from agetty(8) and similar tools and shown
> above the login prompt. While some of the informations can be adjusted
> with variables, the file itself is static. To display dynamic content,
> issue-generator(1) generates a /run/issue file from different files.

Das gilt vermutlich für "irgendeine" Linux Distri - die issue-generator
mit bringt. Wie ist das bei Eisfair denn.

Das Verzeichnis issue.d ist vorhanden aber leer, und eine automagische
Änderung daran ist mir noch nicht aufgefallen. Ich vermute das
bestenfalls ein base- oder kernel-update den Inhalt von issue
überarbeiten würde - oder dies schlicht durch die Spezialsequenz in
'eisfair - Linux Kernel \r (\l).' automatisch ersetzt wird. Damit ist
auch dabei keine Änderung der Datei nötig, so auch kein issue-generator.
Paketsuche ergibt zu den beiden Worten auch kein Paket. Ebenso ein
locate an der Konsole. (Nein, ich brauch das auch nicht!)

Nach der MOTD wird eh "Welcome to eisfair" und die Version von Kernel
und base gezeigt. Kommt wahrscheinlich vom Login Programm, oder einem
PAM-Modul!?

Ich hab neulich erst hier zu issue.d gefragt aber keine Antwort
erhalten. In einer allgemeinen Linux-gruppe dann schon, auch mit dem
hinweis das Programme dort ihre eigenen Textschnipsel anlegen könnten
die dann beim booten gezeigt würden.

Generell sehe ich das etwas kritisch. Zeigt es doch Angreifern evtl.
noch andere Wege ins System auf, noch vor dem Login. Einen MotD
generator gibt es aber wohl nicht. Dann kämen solche Meldungen erst NACH
dem erfolgreichen Login. :-)

Fazit: Bei Eisfair wird da offenbar nix automatisch aus issue.d
generiert und wenn doch kann man ja eine issue.bak anlegen und diese
zurück kopieren. Ferdisch! :)

Kay