[Eisfair] (dauerhafte) eigene Boot-Mitteilung erzeugen

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Feb 12 10:31:56 CET 2020

Hallo Holger, Marcus & Kay,

>> Kann jemand helfen ?
>
> /etc/motd

DANKE für Eure Tipps !
Kann alles so bestätigen.

Files in /etc/issue.d haben keine Wirkung, da ein "issue-generator" fehlt.

Einträge in /etc/issue funktionieren ... habe ich aber letztlich nicht
verwendet.

Holgers Tipp mit /etc/motd habe ich umgesetzt. Die Datei hat bei mir den
Zeitstempel xx.xx.2001 gehabt ... ist also scheinbar älter als der eis-1
selbst :-) und wird offenbar von keinem einzigen Paket benutzt ... die
Gefahr des "Überschreibens" bei einem Update ist also sehr gering ...
Außerdem lasse ich die /etc/motd jetzt mit einem kleinen Script bei
jedem boot neu erstellen ... somit steht immer DAS drin, was ich gern
anzeigen möchte.

Danke für Eure Hilfe !
Gruß Uwe