[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Fr Feb 14 23:50:39 CET 2020

Hallo Gerd,

> Ich hatte Letzte Woche einen Ausfall meiner knapp über 13 Jahre alten
> Systemplatte (250GB WD Caviar). Jetzt ist eine SSD als Systemplatte drin.
> Aktuelle Bestückung:
> - CPU Intel(R) Xeon(R) E5645  @ 2.40GHz
> - RAM 8GB
> - VGA nVidea Quadro FX 1800
> - zusätzliche Nic
> - SanDisk SSD 126G
> - Toshiba SSD 480G
> - Western Digital VelociRaptor 300GB
>
> Aktueller Stomverbrauch jetzt 72W.

Obwohl Du eine NVidia hast, ist das ein ___beeindruckender___ Wert.

Habe wohl die falsche Maschine geholt. Du hast alles SSD, ich habe noch
2,5 Zoll, machen den Braten nicht phetter. Die Raptor sind eher hungrig,
und trotzdem 72 Watt. wow, wow. wow.

Du hast noch 8GB, ich habe 32 GB, ich denke nicht, dass die 32Gb soviel
schlucken. Zudem noch eine NVidia, ich habe eine Matrox PCI, damit ich
eben nicht eine PCIe vergeige und auch nicht soviel Strom ziehe. Ich
ziehe mal nacher 2*8GB ab.

Ich schaue nach einer Z820, war mal auch im Fokus, doch ob der
Leistungsklasse und des befuerchteten Leerlauf-Stromhungers habe ich es
nicht mehr verfolgt.

Die Z820 koennen ja zwei physische CPUs fressen? Du hast 1x?

72 Watt mit dem Zeug da drin, das ist grossartig (wenig). Ich vergleiche
den Z820 nicht mit einer NUC, nur gegen den Z420; bevor hier andere mich
korrigieren, dass auch 72 Watt viel waeren. ;-)

Welche Biosversion ist auf der Kiste bei Dir?
Danke fuer die Info.

Oez.