[Eisfair] Eisfax3a Fax senden nicht mc3b6glich (Rechteproblem)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Sa Feb 15 17:44:01 CET 2020

Hallo Marcus,>

> Von alleine tun dies aber nicht.
Ja, das Problem sitzt in der Regel vor dem Computer

> Kannst du mal schreiben, welche Dateien/Verzeichnisse betroffen waren?
Alle Verzeichnisse in /home.
Keines der der Benutzerverzeichnisse hat seinen Eigentümer als
Eigentümer. Das ist bunt durcheinander gewürfelt.

Ich habe probehalber mal einen Benutzer gelöscht, das Verzeichnis
gelöscht und den Benutzer neu angelegt.
Ein Zugriff war dann immer noch nicht möglich.
Ich musste die Rechte für /home auf 777 setzen.

> Kannst du ausschließen, dass sich jemand Zugang zu deinem Server verschafft
> hat?
Ja, das würde ich ausschliessen.

> Hast du eventuell versehentlich eine chown auf falscher Ebene durchgeführt?
Dann würden aber alle Verzeichnisse denselben Nutzer haben.
Also das kann ich ausschliessen.

Die Daten wurden aus dem Backup des alten Servers wieder hergestellt.
Allerdings von einem Windows Client von einer Windows Freigabe.
Das wird also die Ursache sein.

Das beste wird vermutlich sein alle User zu löschen und neu anzulegen?

LG
Boris