[Eisfair] Apache vHost mit https erstellen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 16 20:14:16 CET 2020

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Aber mir ist jetzt nicht ganz klar was ich nun tun soll ...
> Der Vhost soll mal von außen erreichbar sein.

Dann besser ein letsencrypt-Zertifikat, denn das ist für den Seitenaufrufen
verifizierbar.

Ein lokal erzeugtes Zertifikat bzw. dein lokales CA-Zertifikat musst du
jedem Besucher geben, sonst kann das Serverzetifikat nicht verifiziert
werden, denn das hat schliesslich keine weltweit bekannte CA unterzeichnet.

Mit Firefox könnte es somit schon unmöglich sein, eine mit einem
selbstsignierten Zertifikat gesicherte Seite aufzurufen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]