[Eisfair] Apache vHost mit https erstellen

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Do Feb 20 15:00:06 CET 2020

Hallo Jürgen, hallo Marcus,

> Hallo Jürgen,

> Da ich alpn nutze, stand der bei mir drin und ich war auf die Schnelle nicht
> auf die Idee gekommen, dass das ein optionaler Parameter ist.

Das ist mir jetzt nicht ganz klar.
Ich versuche mal zu erklären, was ich glaube verstanden zu haben: :-))

Der Vhost muss also auch auf dem Port 80 lauschen und es muss einen
Portweiterleitung auf den Port 80 existieren damit ich mit "letsencrypt"
ein Zertifikat erstellen kann?

Was muss ich dann aber Hier einstellen?
DEHYDRATED_CHALLENGE_TYPE

Dann hab ich noch eine Frage:
Beherrscht das so erstellte Zertifikat auch Wildcards?

Also so was:
eine.adresse.de
noch.eine.adresse.de

Wenn das Zertifikat für "eine.adresse.de" erstellt wurde oder muss ich
für jede Adresse ein gesondertes Zertifikat erstellen?

Ich tue mich doch sehr schwer mit diesen Zertifikaten!
Hoffe, dass ihr nicht die Geduld mit mir verliert.

--
Gruß,
Helmut