[Eisfair] samba -> Re: Eisfax: Fax senden nicht möglich (Rechteproblem)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Do Feb 20 21:20:47 CET 2020

Hi @ all,
ich konnte die Probleme ausräumen.
Eisfax auf der zweiten VM unter Eisfair1 funktioniert jetzt wie es soll.
Auch der Respond geht wieder.
Ich vermute dass meine Installationsreihenfolge suboptimal war. Wenn man
erst mail, dann samba installiert und konfiguriert, klappt das mit dem
Eisfax hinterher. Bei meiner ersten Installation gab es da Probleme (das
Erstellen des Verzeichnis /data/fax hat ewig gedauert)

Ich habe zunächst die letzte stable Samba ausprobiert.
Nachdem es dann funktionierte habe ich die unstable samba 9.0.0 genommen.
Das funktioniert erst mal genauso.
Auch Eisfax habe ich auf die letzte Version aktualisiert. Auch das hat
funktioniert.

Die Meldung
printfax[3922]: Unable to initialize messaging context
hatte ich auf dieser Maschine weder mit der "alten" samba-Version, noch
mit der 9.00
Ich werde das vielleicht auch noch auf der anderen VM (eisfair64)
testen. Die ist aber produktiv.
Bevor ich also die unstable samba darauf los lasse, müsste ich noch
wissen, wie ich da wieder zurück komme, falls es klemmt.
Ja ich weiß ich kann einen Snapshot der VM erstellen.
Aber das habe ich auch noch nicht ausprobiert.
Kann ich also die stable Samba irgendwie sichern und dann wieder
drüberbügeln falls es ein Problem gibt?
Oder ist das komplizierter?

Übrigens:
Ich habe die capi-Treiber für den Eisfair64 in Verdacht die Abstürze zu
verursachen.
Die Abstürze traten sowohl in der VM als auch unter "echtem Blech" auf.
Fax mit eisfair1 als VM auf demselben Host arbeitet bis jetzt störungsfrei.
Ich konnte die Abstürze mittlerweile zeitlich nachvollziehen.
Die Kiste stoppte immer genau zu dem Zeitpunkt wenn über die Faxleitung
ein Ruf ankam (allerdings nicht bei jedem Anruf)

Nutzt hier überhaupt noch jemand Eisfax unter Eisfair64 mit ISDN? Oder
bin ich da der Einzige?

LG
Boris