[Eisfair] roundcube v1.5.3 /?==?utf-8?Q? PHP5CCPP_EXT_SQLITE3

Rene Hanke Rene.Hanke at gmx.net
Fr Feb 21 17:10:19 CET 2020

Hallo!

Bin gerade von roundcube v1.5.2 auf v1.5.3 umgestiegen. Zu meiner
Überraschung zeigte er danach statt der normalen Roundcube-Anmeldeseite
nur noch den Ordnerinhalt.

Gehe ich in die roundcube-Config und lasse die (unveränderte) Config
aktivieren, bekomme ich folgende Meldung:

version (eisfair-1): 1.5.3
mail has been enabled ...
Database type  : sqlite
Database server: localhost
SQLite3 PHP5-WEB support: enabled
SQLite3 PHP5-CLI support: disabled, set parameter
PHP5CCPP_EXT_SQLITE3='yes'!
pre-requisites not met, fix it and re-run configuration!

Wo finde ich dieses "PHP5CCPP_EXT_SQLITE3" nun aber? Unter
"CGI/CLI/Pear/Pecl" sind zwar die "PHP5CCPP_"-Einträge, ich finde das
erwähnte aber nicht.

Liebe Grüße, Dank für die Hilfe

René