[Eisfair] netdate syncronisiert nicht

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Do Feb 27 19:45:38 CET 2020

Hallo @ all,

Am Fri, 21 Feb 2020 22:26:35 +0100 schrieb Nicky Cybala:

> Mein produktiv EIS hier haengt hinter einem Fli und bekommt die Zeit von
> diesem. Das funktioniert problemlos.
>
> Syncing time using timeserver(s) 'fli4l.domain.lan':
> Trying 192.168.x.x...
> fli4l.domain.lan -0.340  Fri Feb 21 21:57:32.000
>
> NETDATE_TIMESERVER=udp fli4l.domain.lan

auf dem fli4l ist bestimmt CHONY mit der Option CHRONY_TIMESERVICE='yes'
aktiv oder?

> Bei 4 weiteren Kundenservern haengen diese alle hinter verschiedenen
> Fritzboxen (7390, 7490, 7590)
> In netdate ist als Zeitserver jeweils die IP der Fritzbox in Form von
> „tcp IP-Add“ sowie „tcp de.pool.ntp.org“ eingetragen.

de.pool.ntp.org bietet die Zeit mit dem NTP-Protokoll an.

Das netdate -Paket nutzt jedoch das time-Protokoll das auf Port 37
angeboten wird:

netdate version: 1.2 20.11.1999

This package is using the TIME protocol (tcp/udp port 37)
to synchronise time and not the NETWORK TIME PROTOCOL
(udp port 123).

> Da alles Telekom Kunden sind, habe ich nachtraeglich noch
> ntp1.t-online.de mit eingetragen

was auch nicht funktionieren kann, da da auch nut NTP auf Port 123
angeboten wird!

Du solltes das ntp-Paket und nicht das netdate-Paket einsetzen.

Gruß Peter