[Eisfair] Newsgroup-Problem

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Jul 4 10:37:06 CEST 2020

Hallo Marcus,

> =?UTF-8?B?w4PCg8OCwoPDg8KCw4LCg8ODwoPDgsKCw4PCgsOCwoPDg8KDw4LCg8ODwoLDgsKC?=

> Thunderbitd hat früher und auch andere Clients machen es so, dass sie nicht
> die ganze Zeile "kodieren"; auch die Forumsoftware hat mit Thunderbirds Art
> und Weise erhebliche Probleme.

ich denke eher, dass es hier darauf ankommt, wie genau kodiert wird
und ob die Nachrichten selbst einen Content-Type-Eintrag im Header
mitbringen. fehlt dieser, kann der E-Mail-Klient den Zeichensatz nur
mutmaßen und dies führt zu Problemen. Meiner Ansicht nach schlampen
eher einge Programme, wenn es um das Setzen dieses Parameters geht,
sodass dann auch Thunderbird Probleme bekommt:

=?UTF-8?B?... -> UTF-8 Base64
=?UTF-8?Q?... -> UTF-8 Quoted Printable

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org