[Eisfair] rngd-Paket

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jul 4 21:49:04 CEST 2020

Hallo Sebastian,

Marcus Röckrath wrote:

> Dieses stellt eine zum haveged-Paket vergleichbare Funktionalität
> zurVerfügung, weswegen die beiden sich auch nicht miteinander vertragen,
> heißt:
>
> Wer mal mit rngd probieren spielen will, muss haveged abschalten.

SuSE gibt an, dass rngd mit haveged conflicts, also kann man auf einer SuSE
nicht so ohne weiteres bei laufen lassen.

Im Internet finde ich Hinweise, dass dies dennoch ginge:

https://tails.boum.org/contribute/design/random/#index2h2

Je nachdem, wer gewinnt, kann der andere jedoch nutzlos sein, wenn immer der
gleiche gewinnt.

rngd generiert nach meinen Recherchen selbst keine Entropie, sondern füttert
den Entropie-Pool aus einer (externen) Hardware-Entropie-Quelle:

https://volumeintegration.com/best-entropy-generation-software-for-linux/

Macht dann wohl nur Sinn, wenn eine solche Entropie-Quelle zur Verfügung
steht.

Mir stellt sich die Frage, ob ein normales Board eine solche Quelle zur
Verfügung stellt oder eine externe Entropie-Quelle z. B. als USB-Stick
anzuschließen ist.

SuSE liefert eine udev-Regel mit, die den rngd-Daemon nur startet, wenn eine
Hardwarequelle zur Verfügung steht. Im Paket verzichtest du auf diese
udev-Regel.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]