[Eisfair] Eis1 Mail Ordner Inbox läßt sich nicht öffnen

Nelson Matias anires at anires.de
Mi Jul 15 18:51:48 CEST 2020

Hallo Rene,

ich hab nicht so viel Ahnung aber bei mir hatte ich auch schon mal so
ein Problem.

On 15.07.2020 17:49, rene reckschwardt wrote:
> [...]

Also ich hab die neuen Mails in /var/spool/mail/USER

Kann ja sein das da was kaputt ist und TB die mails nicht in die INBOX
ziehen kann.

> Komando zurück, ich hatte mit als root mit su als der User angemeldet,
> per ssh mit dem Usernamen angemeldet zeigt mir Mail alles Mails an,
> Fetchmail ruft ja auch fleißig ab. Ich werde mal versuchen den
> Thunderbird zu reparieren und dann mit Apple Mail versuchen.

Als ich mal dieses Problem hatte war in der mbx-datei auf dem Eis eine
Mail im DOS-Format, also mit CRLF. Beim öffnen des Mailordners hat TB
auch nix angezeigt aber die Fehlermeldung war etwas wie: "Server meldet:
Konnte Header nicht lesen an Stelle xxxxxxxx..."

Ich hab mir da die Datei in einem Editor angeschaut und festgestellt,
das die Länge der Mail im DOS-Format nicht richtig gespeichert war. Ich
hab das manuell korrigiert und schon hat es wieder geklappt.

Du kannst je mal die INBOX in einem Editor öffnen. Kann ja sein, das
hier ein Teil beschädigt worden ist, wenn fsck Fehler korrigiert hat.

Ob es dann ein Tool gibt um die INBOX automatisch reparieren zu lassen
weiß ich nicht. händisch ist es ein ziemlicher Aufwand, der schnell
gigantisch wird, wenn es sich um viele Mails handelt.

Gruß Nelson