[Eisfair] Mailzugriff per imap nicht mehr möglich, TLS, Thunderbird 78

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jul 21 11:30:13 CEST 2020

Hallo Alex,

> hab mal wieder was fatales angestellt. Mailupdate aus Eisfair und Update
> von Thunderbird auf die 78. Seither kann ich nicht mehr per TLS auf mein
> Konto zugreifen. Und nun weiß ich nicht was die Ursache ist.
>
> Per SSL und Port 993 funktioniert es aber. Hab auch schon gefunden, dass
> der Thunderbird das Problem darstellen könnte:
>
> Wo finde ich welche TLS-Version Eisfair bietet?
> Ich habe ein dehydrated Zertifikat für meinen Mailserver auf dem
> Eisfair. Welches Zertifikat muss ich nun wo in Thunderbird importieren,
> um eine Verbindung prinzipiell zu ermöglichen?
> [...]

Generell gibt es kein SSL mehr sondern es wird immer TLS für die
Übertragung verwendet. SSL 3.0/TLS1.0 waren mehr oder wenig identisch,
danach wird nun immer nur noch von TLS gesprochen.

Auf Port 993 wird nur direkt eine verschlüsselte Verbindung initiiert
ohne den Umweg über STARTTLS zu gehen. In beiden Fällen wird das gleiche
Zertifikat und die gleiche TLS-Version  verwendet.
Da der Nachrichtenabruf gemäß Deiner Angabe über Port 993/tcp
funktioniert kann das Problem meines Erachtens nicht beim Zertifikat zu
suchen sein.

Wieso klappt der Abruf angeblich nicht, obwohl Du im nächsten Satz
schreibst, dass ein Zugriff über Port 993/tcp funktioniert? Dies
widerspricht sich doch etwas?!

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org