[Eisfair] Mailzugriff per imap nicht mehr möglich: TLS: Thunderbird 78

Alex Busam abusam at gmx.de
Mi Jul 22 12:19:04 CEST 2020

> Da implizietes SSL/TLS über Port 993 die modernere und sicherere Variante
> ist, wäre diese Umstellungen allerdings auch keine vertane Zeit.

Hi,

zusammenfassend liegt es dann wohl am Upgrade von Thunderbird und der
höheren Mindestsicherheit, Abschaltung von TLS 1.0. Ich wußte nicht,
dass STARTTLS die ältere und unsicherere Variante ist, dachte es sei
umgekehrt. Daher nehme ich die Anpassung der Einstellungen gerne in
Kauf. Ein Zertifikatsimport in Thunderbird ist also auch nicht sinnvoll
und war nur ein Behelf bei STARTTLS und einem selbst signierten Zertifikat.

Vielen Dank für die Beleuchtung und den Super Service hier!!!

Viele Grüße
Alex