[Eisfair] mail & Cert mail-manager Zertifikat anzeigen

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Fr Jul 24 10:43:59 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb am 23.07.20 um 13:03:

> Dann ist aber die nächste Frage (deren Antwort ich erst nachlesen
> müsste) ob Exim z.b. Greylisting machen kann um Spameinlieferung aus zu
> bremsen.

Zumindest der exim beim eis kann das nicht über das setup aktivieren.
Ich hatte es schon mal in einer Testumgebung zum Laufen gebracht aber
dann wieder verworfen weil beim update dann alles wieder wech war.

> 25/587 zusätzlich (zu Imap) öffnen könnte auch zum Offenen Relay führen
> wenn man was falsch macht!

Wenn du das setup korrekt einstellst braucht du dir das keine Sorgen zu
machen. Bei  darf nur kein * drin sein. Naja und vernünftige Passwörter.
Ab besten auch keine emailadressen als login verwenden. Das sind die
meißten Versuche, da das ja ein Quasistandard bei den  Freemailern ist.

Testen kannst du ganz einfach ob dein Server ein Scheunentor ist.
einfach mal
https://mxtoolbox.com/diagnostic.aspx

Gruß

Olaf