[Eisfair] Monitoring Fehlermail wegen Eisman

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jul 30 19:19:21 CEST 2020

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> ok, dann nehme ich das "wegen eisman" zurück und sage "mit Erwähnung von
> eisman".   ;-)

:-))

> Also eher ein Problem des Monitoring-Paketes, wenn ich das richtig
> verstanden habe?

Ja, denn monitoring wird relativ häufig (Default alle 15 Minuten) per cron
gestartet, womit es wahrscheinlich ist, dass man dabei auch Zeitpunkte
erwischt, an denen eisman aus anderen Gründen aktiv ist und die DB sperren
muss.

Welche Version von eistemp ist installiert?

Mit dieser Information kannst du in /usr/local/bin/monitoring.sh den
fraglichen Abschnitt erstmal für dich entschärfen (Zeile 75ff):

    if [ `/var/install/bin/check-version eistemp 0.4.0` = "new" ]
    then
        value=`cut -d',' -f1 /usr/local/eistemp/eistemp$name`
    else
        value=`cut -d',' -f1 /var/eistemp/eistemp$name`
    fi

Ist deine eistemp-Version kleiner als 0.4.0 läßt du nur die erste der beiden
valueZeilen stehen, sonst die zweite, während if-, then-, else-, und
fi-Zeile entfallen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]