[Eisfair] [E1]: Raid-HDDs komplett austauschen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 3 20:15:56 CEST 2020

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> es ist geplant ein einem Eis1 ein Software-Raid1 komplett durch größere
> Festplatten zu ersetzen. Problem hierbei: für das neue Raid1 steht
> aktuell nur 1 SATA-Port zur Verfügung. Wie mache ich das am besten?
>
> Meine Idee:
> - Backup
> - mdadm stop und deaktivieren (geht das so einfach?)
> - Shutdown
> - eine Platte des bestehenden Raids entfernen
> - 2 neue Platten einbauen
> - Start des Eis1
> - mit mdadm neues Raid1 aktivieren
> - Daten von alter Raid-Platte umkopieren

Dabei Änderns sich duie UUIDs und dann passt es in der fstab nicht mehr,
also wird wohl das root-Dateisystem beim Boot nicht mehr gefunden.

Ich würde nacheinander jeweils eine Paltte tauschen, wie es in der
eisfair-Doku für das Desaster recovry beschrieben ist.

Also eine Plate als fail markieren und aus dem Raid nehmen; runterfahren,
Platte ausbauen, neue Platte rein, ...

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]