[Eisfair] [E1]: Raid-HDDs komplett austauschen

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Jun 3 22:01:45 CEST 2020

Hallo Rolf,

Rolf Bensch schrieb am 03.06.20 um 19:40:
> Hallo zusammen,
>
> es ist geplant ein einem Eis1 ein Software-Raid1 komplett durch größere
> Festplatten zu ersetzen. Problem hierbei: für das neue Raid1 steht
> aktuell nur 1 SATA-Port zur Verfügung. Wie mache ich das am besten?

Genau das habe ich letzte Woche bei 3 Raid-1 auch gemacht.
Ich diesem Beispiel nehme ich mal an dass das vorhandene Raid ein raid-1
mit den Festplatten sda und sdb. Die neuen Platten sind sdc und sdd
Vorlage bei mir war die eisfair-Doku:
https://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node4.html#SECTION00428000000000000000

- sgdisk -Z /dev/sdc
- gdisk /dev/sdc -> Partition erstellen lt. Doku "Einrichten der ersten
Festplatte"
  Mehr aus der Doku erstmal noch nicht. Die Platte schon auf die neue
Grüße einrichten

Danach
- mdadm --zero-superblock /dev/sdc1

Nun wird das alte raid bearbeitet und die 2. Platte daraus entfernt
- mdadm --manage --set-faulty /dev/md0 /dev/sdb1
- mdadm --manage /dev/md0 -r /dev/sdb1
- Die Platte sdb in Ruhe lassen, somit hat man alle Daten noch zur
Verfügung wenn was schief gehen sollte

Die neue Platte in das alte Raid integrieren:
 mdadm --manage /dev/md0 -a /dev/sdc1

Sync abwarten und prüfen mit
cat /proc/mdstat

Wenn fertig die Platte sdb vom Sata-Port und Strom abziehen und dafür
die 2. neue Platte einbauen (sdd).
- sgdisk -Z /dev/sdd
- gdisk /dev/sdc -> Partition erstellen lt. Doku "Einrichten der ersten
Festplatte"
  Mehr aus der Doku erstmal noch nicht. Die Platte schon auf die neue
Grüße einrichten
- mdadm --zero-superblock /dev/sdd1

Nun ist die 2. Platte für das Raid vorbereitet. und kann in das Raid
integriert werden.
Zuerst sda entfernen
- mdadm --manage --set-faulty /dev/md0 /dev/sda1
- mdadm --manage /dev/md0 -r /dev/sda1

dann die neue Platte (sdd) hinzufügen
 mdadm --manage /dev/md0 -a /dev/sdd1

Wieder Syncen lassen.

Nun hast die das Raid wieder vollständig. Nur leider ist das Raid noch
in der alten Größe
Anpassen mit
mdadm --grow -z max /dev/md0
Nach sync (geht schnell) ist das raid zwar größer, aber noch nicht das
Filesystem.
Wenn du das raid mit ext4 formatiert hast geht das sogar im gemounteten
zustand (online) mit
resize2fs /dev/md0

Die Platte sda vom Strom und sataport trennen.

Danach solltest du ein Kernelupdate machen, damit das alles in die
initrd kommt.
Du kannst den gleichen Kernel nochmal drüberbügeln. Wenn du das nicht
willst, sag beischeid :)

Bitte noch beachten, dass sich die uuid geändert haben könnte und du das
in der /etc/fstab anpassen musst.
bklid /dev/md0 zeigt die ID an

Gruß

Olaf