[Eisfair] eisfair-1 nicht erreichbar

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Jun 3 23:39:01 CEST 2020

Am 13.05.20 um 15:06 schrieb Andreas Hager:
> Hallo Holger,
>
> ich dachte, dass die Namensübersetzung flöten geht.
> Dann ist der Rechner per ssh und samba natürlich auch nicht erreichbar,
> obwohl die Services noch laufen.
>
> Der Eis ist DNS- und DHCP-Server für das lokale Netz, da ist dann Ruhe
> wenn der DNS nicht mehr geht.

Darum benutze ich für ssh zugriffe immer die IP des Servers. Und habe
auf dem Client ein Reserve-Setup das ihm seine IP manuell zuweist. So
kann ich Quell und Ziel IP fest legen und komme immer rein, egal ob der
dhcp oder dns mal nicht geht.

Solltest du mal versuchen. Wenn dein EIS per IP an port 22 horcht dann
solltest du auch noch rein kommen.

Kay