[Eisfair] Nextcloud und LDAP

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Jun 5 10:53:56 CEST 2020

Hallo Mario,

> meine Nextcloud 18.0.4 Installation meint:
>
> "The library ldap is not available"
>
> eisman auf dem Server behauptet jedoch:
>
> nextcloud # eisman check libldap
> installed
>
> Wer von den beiden behautet nun die Unwahrheit? Oder muss noch etwas
> zusätzlich installiert werden?

leider ist Deine Aussage nicht präzise genug. Wo bzw. wann genau wird
diese Meldung angezeigt, bei der Instlalation bei der Verwendung einer
bestimmten Funktion, etc., etc.?

Um auf ldap-Funktionen zugreifen zu können, wird neben einem
installierten libldap-Paket natürlich auch immer ein php7-ldap-
Paket benötigt um die Funktionen über PHP bereit zu stellen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org